Naturhorn-Netzwerk > Allgemein > Alphorn-Aktivitäten in Berlin, eine Hommage

Alphorn-Aktivitäten in Berlin, eine Hommage

In Berlin belebt die Schweizerin Ma-Lou Bangerter aus dem Berner Oberland seit vielen Jahren unermüdlich die musikalische Landschaft mit kreativen Alphorn-Aktionen. Mal tauchen ihre Spieler bei der „langen Nacht der Berliner Unterwelten“ auf und unterhalten die Besucher in den Warteschlangen am Einlaß der Sehenswürdigkeiten mit einem abwechslungsreichen Repertoire, mal spielen sie am Weinberg der Gartenbauschule auf oder vereinnahmen die Berliner Seen mit ihren wehmütigen Klängen.

Ihr neuestes Projekt nennt sich RaumKlangBerlin und man kann gespannt sein, welche Räume Ma-Lou und ihre Alphornisten sich erobern und zum Klingen bringen.

Letzten Monat waren sie im Tiergarten zu hören:

„1. TOUR: wanderung durch den tiergarten und schön klingende orte entdecken

treffpunkt:

samstag 16. september 15:00 vor der philharmonie (haupteingang)

punkte: serra-skulptur an der phil / rhododrondronwald / schwangere auster / …. / schleusenkrug“

Zu jedem Anlaß entwirft Ma-Lou Notenhefte, die eines Tages wohl Sammlerwert bekommen werden ob ihrer originellen Gestaltung und die vor allem heiß begehrt sind in der Szene…

Die Spieler kommen aus den verschiedensten Kiezen zusammen und kämpfen sich mit den unhandlichen Alphörnern durch U- und S-Bahnschächte und einige besonders Verwegene radeln sogar mit ihren Fahrrädern zu den Treffpunkten, ausgerüstet mit Stirnlampen und anderem Überlebensequipment, zum leidenschaftlichen Musizieren, lange nachdem das Licht ausgeknipst wurde und was die Lippe hält.

Derartig reizvoll sind die Aktionen, die Ma-Lou sich ausdenkt, dass Alphornspieler sogar von weit her, aus anderen Städten anreisen und keine Mühe scheuen, um dabei zu sein!

Limousinenbesitzer können selbstverständlich das Alphorn ganz bequem in seiner zusammengesteckten Schönheit und beeindruckenden Gänze transportieren:

a52e0722-3245-411e-8f90-68098cd541dd.jpeg

Seien wir gespannt, wo Ma-Lou Bangerter und ihre Alphornspieler sich das nächste Mal sammeln und aufspielen…

Vorschläge und Angebote sind ausdrücklich erwünscht!

Diese Website nutzt Cookies, um Dir auf Deine persönlichen Interessen zugeschnittene Inhalte bereitzustellen und um statistische Auswertungen vornehmen zu können. Durch Nutzung der Website stimmst Du dem zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du weitere Informationen und kannst der Nutzung von Cookies widersprechen.